Hallo Coder!
Ich versuche gerade, eine XML-Datei in eine Datenbank zu importieren (in diesem Fall FileMaker unter Mac OS, es könnte aber auch jede andere DB oder nötigenfalls sogar Excel sein).
So sieht die Datenstruktur aus:
Es gibt leider keine Header, keine XSL oder DTD dazu, nur die nackten Daten in den Variablen Track, X und Y. Genau die hätte ich gerne in meiner DB.
Ich bin Anfänger, habe mich durch zahlreiche Online-Dokumentationen gefressen und dachte, so sollte es klappen:
Alles anzeigen
Der Import klappt aber leider nicht und der validator.w3.org/check bringt folgenden Fehler:
Line 10, Column 33: document type does not allow element "Position" here.
Lösche ich nun alle Datenfelder außer dem ersten, erscheint dem Validator der Code OK:
"This document was successfully checked as XML!"
Der DB-Import dieses einen Datensatzes klappt aber trotzdem nicht. Von daher habe ich da anscheinend einen grundlegenden Denkfehler drin.
Hat jemand eine Idee und kann helfen?
Viele Grüße,
Tim
Ich versuche gerade, eine XML-Datei in eine Datenbank zu importieren (in diesem Fall FileMaker unter Mac OS, es könnte aber auch jede andere DB oder nötigenfalls sogar Excel sein).
So sieht die Datenstruktur aus:
Quellcode
- <Position Track="0" X="1" Y="92"></Position>
- <Position Track="1" X="1" Y="93"></Position>
- <Position Track="2" X="1" Y="94"></Position>
- <Position Track="3" X="-1" Y="89"></Position>
- <Position Track="4" X="-2" Y="88"></Position>
- <Position Track="5" X="-3" Y="85"></Position>
- <Position Track="6" X="-4" Y="83"></Position>
- <Position Track="7" X="-6" Y="80"></Position>
Es gibt leider keine Header, keine XSL oder DTD dazu, nur die nackten Daten in den Variablen Track, X und Y. Genau die hätte ich gerne in meiner DB.
Ich bin Anfänger, habe mich durch zahlreiche Online-Dokumentationen gefressen und dachte, so sollte es klappen:
Quellcode
- <?xml version="1.0"?>
- <!DOCTYPE Position [
- <!ELEMENT Position ANY>
- <!ATTLIST Position
- Track CDATA #REQUIRED
- X CDATA #REQUIRED
- Y CDATA #REQUIRED>
- ]>
- <Position Track="0" X="1" Y="92"></Position>
- <Position Track="1" X="1" Y="93"></Position>
- <Position Track="2" X="1" Y="94"></Position>
- <Position Track="3" X="-1" Y="89"></Position>
- <Position Track="4" X="-2" Y="88"></Position>
- <Position Track="5" X="-3" Y="85"></Position>
- <Position Track="6" X="-4" Y="83"></Position>
- <Position Track="7" X="-6" Y="80"></Position>
- (...)
Der Import klappt aber leider nicht und der validator.w3.org/check bringt folgenden Fehler:
Line 10, Column 33: document type does not allow element "Position" here.
Lösche ich nun alle Datenfelder außer dem ersten, erscheint dem Validator der Code OK:
"This document was successfully checked as XML!"
Der DB-Import dieses einen Datensatzes klappt aber trotzdem nicht. Von daher habe ich da anscheinend einen grundlegenden Denkfehler drin.
Hat jemand eine Idee und kann helfen?
Viele Grüße,
Tim