Hallo Community,
ich habe heute folgenden Thread in dem Forum gefunden (diesen hier)
Soweit habe ich alles von diesem Quelltext verstanden, bis auf den ersten teil des Hauptprogramms (HP).
Undzwar folgendes:
Alles anzeigen
Hier geht es um die Klasse "Knopf" und "Knopf 2".
Bei denen habe ich das Problem, wenn ich das Programm übersetzen lassen will, dass folgender Fehler kommt:
cannot find symbol - class Knopf
Ich weiss, dass Knopf in BlueJ nicht mit integriert ist. Deshalb das:
Dort wird den Knöpfen einmal Knopf(1) und Knopf2 zugewiesen, allerdings erkennt BlueJ die Knöpfe nicht an.
MfG
ich habe heute folgenden Thread in dem Forum gefunden (diesen hier)
Soweit habe ich alles von diesem Quelltext verstanden, bis auf den ersten teil des Hauptprogramms (HP).
Undzwar folgendes:
Quellcode
- public class HP
- {
- // Objekte
- Bildschirm derBildschirm;
- Tastatur dieTastatur;
- Maus dieMaus;
- Stift hatStift;
- Knopf Knopf;
- Knopf Knopf2;
- Figur dummy;
- Lokomotive dieLok;
- PersonenWaggon derPer;
- OelWaggon derOel;
- HolzWaggon derHol;
- // Konstruktor
- public HP()
- {
- derBildschirm = new Bildschirm(333,333);
- dieTastatur = new Tastatur();
- dieMaus = new Maus();
- hatStift = new Stift();
- Knopf = new Knopf(derBildschirm.breite()/3-25 ,derBildschirm.hoehe()-50,25,50,dieMaus,'E');
- Knopf2 = new Knopf(derBildschirm.breite()/3*2-25,derBildschirm.hoehe()-50,25,50,dieMaus,'S');
- dieLok = new Lokomotive(derBildschirm.breite()/4,derBildschirm.hoehe()/2,dieMaus);
- derPer = new PersonenWaggon(derBildschirm.breite()/3-50,derBildschirm.hoehe()/8,dieMaus);
- derOel = new OelWaggon(derBildschirm.breite()/3*2-50,derBildschirm.hoehe()/8,dieMaus);
- derHol = new HolzWaggon(derBildschirm.breite()/3*3-50,derBildschirm.hoehe()/8,dieMaus);
- dieLok.zeichneDich();
- dummy = dieLok;
- }
Hier geht es um die Klasse "Knopf" und "Knopf 2".
Bei denen habe ich das Problem, wenn ich das Programm übersetzen lassen will, dass folgender Fehler kommt:
cannot find symbol - class Knopf
Ich weiss, dass Knopf in BlueJ nicht mit integriert ist. Deshalb das:
Dort wird den Knöpfen einmal Knopf(1) und Knopf2 zugewiesen, allerdings erkennt BlueJ die Knöpfe nicht an.
MfG