Oder kann man es auch einfacher beweisen, dass jede korrekte Eingabe ein korrektes Ergebnis liefert? (sorry für den doppelpost)
Fakultät Algorithmus auf Korrektheit prüfen
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
-
-
Welche Programmiersprache willst du auf den gezeigten Quelltext ansetzen.
Nach C, C++ oder D sieht das erst mal nicht aus.
MfG bcc-fan -
Den obigen Pseudocode hab ich in C # implementiert mit n=int und s = double, einige aus unserem Semester benutzen auch C++. bis 5! sind die Ergebnisse genau, danach sind sie nur noch näherungsweise, aber immernoch ziemlich genau.
-
Niemand eine Idee?
-
Ich weiß nicht ob das für dich immer noch aktuell ist, aber die Fakultät für eine natürliche Zahl ist doch wie folgt definiert oder?
[Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/math/a/3/f/a3f33628f0aaa4f5af3376d21b1c7011.png]
Das bedeutet doch im Endeffekt nichts anderes, als dass man nach dem Kommutativgesetz genauso sagen könnte:
n! = n * .... * 3 * 2 * 1
Wenn man jetzt bedenkt ist n! also genauso:
n! = n * (n-1)!
Hier würde ich also eine rekursive Funktion einbinden.
Ich hoffe ich habe deine Fragestellung verstanden, -
programmieren-online.de
Hier findest du ein Beispielprogramm -
1.schritt ( AUfgabenstellung)
[[[[gib für ein einzulesenden Wert n den Wert von n! aus.
2.Schritt: ( Grobalgorithmus)
liese ein.
(( n < 0 ))
........................> wahr ==> printf("Fehlermeldung");
.........................>. Falsh==> i=1; , Erg=1; // startwert geben
solange i<n ist:
i++;
Erg=Erg*i;
printf("Die Fakultaet der Reihe von %d bis %d ist : %d/t², Erg,i);
=============================================================================
falls du Syntax brauchst sag bescheid!
MFG. -
Ich glaube nach drei Monaten hat er eine Lösung gefunden oder ist verzweifelt. Zudem habt ihr seine Frage nicht beantwortet.
Werden die Ergebnisse ungenau (besonders bei Natürlichen Zahlen) ist die Berechnung falsch oder ein unpassender Datentyp gewählt. Als Lösung würde sich hier eine rekursive Berechnung anbieten. -
bei Fakultät sollte er ( C SPrache) die Datentypen von float und long double nicht vergessen....int als zahl eingabe aba sonst Erg. als float oder besser long double ...könnte fl.komma zahl rauskommen.,
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0
-
Benutzer online 1
1 Besucher