Hey,
ich habe zwei Tabellen, die ich miteinander verbinden möchte. Dabei habe ich ein klassisches Problem: Ich will aus der zweiten Tabelle Einträge als Spaltenname definieren. Ich habe zu der Thematik auch einiges gefunden. Aber wirklich zufrieden gestellt bin ich noch nicht - das mag aber auch daran liegen, das ich nicht genau weiß nach was ich suchen soll.
Alles anzeigen
Dabei ist wichtig zu wissen: Ich kenne die Namen der verschiedenen Partitionen nicht.
Ist das in einer SQL-Abfrage überhaupt möglich (und vor allem sinnvoll)? Oder löse ich das besser in einer Programmiersprache (ich verarbeite die Daten danach mit PHP).
Grüße,
Dominic
ich habe zwei Tabellen, die ich miteinander verbinden möchte. Dabei habe ich ein klassisches Problem: Ich will aus der zweiten Tabelle Einträge als Spaltenname definieren. Ich habe zu der Thematik auch einiges gefunden. Aber wirklich zufrieden gestellt bin ich noch nicht - das mag aber auch daran liegen, das ich nicht genau weiß nach was ich suchen soll.
Quellcode
- main:
- +----------+
- | ID |
- +----------+
- | barfoo |
- | c90ab702 |
- | foobar |
- +----------+
- partitions:
- +----------+------------------------------+------------+-----------+
- | ID | PARTITION | TOTAL_SIZE | FREE_SIZE |
- +----------+------------------------------+------------+-----------+
- | 060a1451 | /dev/mapper/system-tmp | 2033488 | 1895728 || 060a1451 | /dev/sda1 | 4956284 | 3191820 || 060a1451 | /dev/mapper/system-samba | 15251440 | 10486332 |
- Was ich möchte:
- +----------+-------------------------+-----------------+----------------+---------------+-----+
- | main.ID | TOTAL_SIZE_SAMBA | FREE_SIZE_SAMBA | TOTAL_SIZE_TMP | FREE_SIZE_TMP | ... |
- +----------+-------------------------+-----------------+----------------+---------------+-----+
- | 123 | 12380194 | 12398 | 91282 | 9127 | ... |
- | 133 | 12380194 | 12398 | 91282 | 9127 | ... |
Dabei ist wichtig zu wissen: Ich kenne die Namen der verschiedenen Partitionen nicht.
Ist das in einer SQL-Abfrage überhaupt möglich (und vor allem sinnvoll)? Oder löse ich das besser in einer Programmiersprache (ich verarbeite die Daten danach mit PHP).
Grüße,
Dominic
My lovely mister singing club...