Muss derzeit für die Schule das Spiel Tic-Tac-Toe in C# realisieren. Das Spielfeld habe ich dazu über 9 Buttons realisiert und für die Spieler 2 boolsche Variablen festgelegt.
Soweit so gut, nun habe ich halt eine neue Funktion anglegt um die Gewinnkombinationen abzufragen, aber ich habe das Gefühl, dass der Inhalt der da drin steht nicht ausgeführt wird. In der Funkton steht eine bzw. mehrere If-Schleifen zum Abfragen der erfüllten Gewinnkombinationen für die Fälle X und O. Beispiel:
Alles anzeigen
Allerdings geht nie eine Message Box auf, wenn eine der vielen Kombinationen erfüllt ist. Hat jemand eine Idee, was da falsch ist, oder muss ich die Funktion noch irgendwo deklarieren.
Soweit so gut, nun habe ich halt eine neue Funktion anglegt um die Gewinnkombinationen abzufragen, aber ich habe das Gefühl, dass der Inhalt der da drin steht nicht ausgeführt wird. In der Funkton steht eine bzw. mehrere If-Schleifen zum Abfragen der erfüllten Gewinnkombinationen für die Fälle X und O. Beispiel:
Quellcode
- if (button3.Text == "X" && button4.Text == "X" && button5.Text == "X")
- { MessageBox.Show("Spieler 1 (X) hat gewonnen", "Game Over",MessageBoxButtons.OK);
- }
- else if (button6.Text == "X" && button7.Text == "X" && button8.Text == "X")
- {
- MessageBox.Show("Spieler 1 (X) hat gewonnen", "Game Over", MessageBoxButtons.OK);
- }
Allerdings geht nie eine Message Box auf, wenn eine der vielen Kombinationen erfüllt ist. Hat jemand eine Idee, was da falsch ist, oder muss ich die Funktion noch irgendwo deklarieren.