float-fehler?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hi, ich glaube das gehört ehr hier rein:
    HTML, AJAX & Co

    Der befehl heißt:

    Quellcode

    1. clear: both;


    Wenn du Divs neben einander machen willst musst du der zweiten Div sagen wo die ansetzen soll.

    Quellcode

    1. float: left;


    so long
    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisiert, die letzte Newsgroup moderiert wird, werdet Ihr merken, dass man mit Geld allein nicht programmieren kann.
  • Ok, das habe ich verstanden. Nur ist es jetzt so. Ich möchte halt die beiden Ebenen nebeneinander haben. In der 2. Ebene (rechts) befindet sich jeweils unterschiedlich viel Text. Die 1. Ebene links hat einen farbigen Hintergrund. Dieser soll sich je nach Länhe der 2. Ebene nach unten automatisch verlängern mit der Hintergrundfarbe, so dass die linke Ebene komplett bis unten mit der Hintergrundfarbe gesetzt ist.
  • Wenn ich dich richtig verstanden habe, gibt es da einen kleinen Trick, dein Ziel zu erreichen.

    Am besten ist es, wenn du deinen Inhalt erst einmal in einen großen Layer packst. Diesem gibst du die gewünschte Hintergrundfarbe. In diesen Hauptlayer kommt dann ein kleinerer Layer, mit dem gewünschten Inhalt der zweiten Ebene, dem du weiß als Hintergrundfarbe gibst. Mit Kombination von float und clear erreichst du dann dass es so aussieht, als würdest du mit zwei Layern arbeiten.

    Andere Möglichkeit wäre, wenn die Ebene 1 in deinem Fall keine variable Breite hat, beide Inhalte in Einzellayer zu packen und wieder in einen Hauptlayer zu legen. Dem Hauptlayer gibst du dann einfach einen 1px * gewünschte Breite der 1 farbigen Ebene Hintergrund, welcher sich nur vertical wiederholt.