Java & exec

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Java & exec

    Hallo,

    momentan programmiere ich ein Vokabelprogramm und bin gerade dabei, ein PDF durch ein Java-Programm zu erstellen. Kurz: Ich möchte darin ein Konsolenprogramm starten und darin ein TeX-File öffnen (pdflatex). Habe es schon mit exec und ProcessBuilder versucht - was bei mir aber nicht klappt. Exec Zeile habe ich so versucht:

    Quellcode

    1. Runtime.getRuntime().exec("#PfadPDFlatex# #PfadTeXdatei#");
    - natürlich gebe ich "\\" in den Pfaden ein. Könnt ihr mir vielleicht helfen?

    Zu pdflatex: Manuel kann ich dieses Programm starten und den Namen des TeX-File(muss sich aber im gleichen Ordner befinden) eingeben, um ein PDF zu erzeugen.
  • Unter linux gibt es ein Programm (ps2pdf), mit dem man PostScript in PDF umwandeln kann. Das ist zwar kein Tex aber damit ich dein Problem nachvollziehen kann, sollte es reichen.

    Dieses Programm (Linux, deswegen / und nicht \\) funktioniert bei mir:

    Quellcode

    1. public class Test
    2. {
    3. public static void main(String[] args) throws Exception
    4. {
    5. Runtime.getRuntime().exec("ps2pdf /home/mein_name/Desktop/test.ps /home/mein_name/Desktop/test.pdf");
    6. }
    7. }



    Das Problem schein also nicht in dem Ausschnitt deines Codes zu liegen, den du uns hier gezeigt hast.

    Was funktioniert genau nicht?
    Wird eine Exception geworfen?
    Wird eine andere Fehlermeldung ausgegeben?
    Findest du einfach die erzeugte PDF nicht? (am besten mal danach suchen, warscheinlich liegt sie an dem Ort, wo das Java-Programm ausgeführt wurde, da du ja kein Ziel für die PDF angegeben hast.)