PHP Frameworks

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • PHP Frameworks

    Welche(s) PHP-Framework(s) benutzt du für deine Projekte? 15
    1.  
      Andere / Eigenentwicklung (8) 53%
    2.  
      CakePHP (5) 33%
    3.  
      Zend Framework (3) 20%
    4.  
      eZ Components (1) 7%
    5.  
      Symfony (1) 7%
    6.  
      Prado (1) 7%
    7.  
      FLOW3 (1) 7%
    8.  
      CodeIgniter (0) 0%
    9.  
      Mojavi (0) 0%
    10.  
      Akelos (0) 0%
    11.  
      Kohana (0) 0%
    12.  
      Seagull (0) 0%
    13.  
      SolarPHP (0) 0%
    14.  
      Zoop (0) 0%
    Ich wollte mal in die Runde fragen mit welchen Framework(s), falls überhaupt, Ihr bei Euren Projekten arbeitet?

    Persönlich arbeite ich meistens mit dem Zend Framework. Ab und zu, je nach dem welche Voraussetzungen, auch mal gerne mit eZComponents. Außerdem schau ich mir derzeit FLOW3 an, was sich ja leider noch in der Entwicklung befindet.
    MfG dynambee

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von dynambee ()

  • Hm, ich hab mir schonmal Typo3 und Drupal angesehen, konnte mich dafür aber nicht wirklich begeistern. Ich sehe darin irgendwie keine sonderliche Erleichterung, sondern fühle mich gleich immer in meiner "Bewegungsfreiheit" eingeschränkt.
    Außerdem - ich weiß nicht, ob diese Befürchtung berechtigt ist - aber: wenn eine Schwachstelle in einem Framework bekannt wird, denk ich mir, daß Scriptkiddies gern überall herumsuchen, um Websites zu finden, bei denen das Framework verwendet wird. - Nicht, daß meine Eigenbauten nun so viel sicherer konzipiert wären, als welche, die auf einem Framework aufbauen, aber wenn jemand eine Lücke im System finden will, dann muß er die schon selbst herausfinden, statt zu googlen.

    Nunja, vielleicht sähe die Sache anders aus, wenn ich nicht stets alleine mit Projekten betraut wäre. Hab das letzte halbe Jahr für ne Internet Marketing Agentur gewerkelt, aber auch da war ich der einzige Programmierer. Wozu sich da auf ein Framework einigen, wenn man den eigenen Sourcecode doch am besten kennt? O-)

    Achso, noch etwas: meine Skepsis bezüglich Frameworks beruht auch darauf, daß meine eigenen Erweiterungen dank der GPL ja ebenfalls offengelegt werden müßten, ne? Die GPL ist eine wunderbare Idee, die ich auch befürworte, doch kommt sie mir bei kommerziellen Produkten doch leicht in die Quere. Ich bin mir da nicht sicher, in wie weit da die GPL greift, aber ich hatte mich schon aus der Unsicherheit heraus, vorsichtshalber für Eigenentwicklungen entschieden.

    Hobbymäßig bastel ich übrigens auch gerad an einem Woltlab rum. Dolle Sache. Woltlab hat dazu sogar eine rudimentäre Anleitung für's WCF herausgebracht. Sind nur 117 Seiten pdf , yeah. ;) Vorbei die Zeiten, wo man für Hacks im alten WBB noch direkt die Templates und php-Dateien direkt bearbeiten konnte. *snief*
    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er hätte genug davon.
    --------------------------------------------------(Rene Descartes)
  • Ich verwende eigentlich nur ZendFramework und bin damit sehr zufrieden. ZendStudio- Neon und dem Framework ist einfach nur klasse. Erweiterungen einzubauen ist super easy... Habe da nen haufen Plugins für ZF geschrieben. Captchas Thunbnails... etc.
    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisiert, die letzte Newsgroup moderiert wird, werdet Ihr merken, dass man mit Geld allein nicht programmieren kann.
  • ZendFramework bietet komplette ACL unterstützung, was ich als regelrechten Luxus betrachte. Zend AUTH ist auch genieal gemacht.

    Leider kenne ich das Wortlab-Framework überhaupt nicht...

    Was mich halt am ZF begeistert ist die Möglichkeit, alles zu erweitern. Plugins etc. Wenn ZF was nicht kann, was ich brauche verpasse ich ZF einfach ein Update und das wars. Und über das OOP-Design kann eigentlich keiner meckern. Da ich für PHP eh ZendStudio verwende passt das natürlich alles zusammen.
    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisiert, die letzte Newsgroup moderiert wird, werdet Ihr merken, dass man mit Geld allein nicht programmieren kann.
  • JFoX schrieb:


    Was mich halt am ZF begeistert ist die Möglichkeit, alles zu erweitern. Plugins etc. Wenn ZF was nicht kann, was ich brauche verpasse ich ZF einfach ein Update und das wars.


    Genau meine Meinung! Zend Framework ist so gesehen eigentlich das beste auf dem Markt und hat vor allem eine super Lizenz. eZComponents bietet aber auch ein paar tolle Funktionalitäten, die den Alltag enorm erleichtern.
    MfG dynambee
  • Ich weiß nicht wo der Grund liegt für mein Problem, aber ich stehe einfach total auf selbstprogrammierte Frameworks. :love:
    Ich nutze nur ungern Dinge welche ich selber implementieren könnte von anderen Entwicklern.

    Klar 'ne Datenbank würde ich nicht selbst implementieren, dass wäre sogar mir zu extrem...

    Ich nutze seit ich Programmieren nur meine eigenen "Frameworks", wobei meine bisherigen Seiten eig. nie soetwas wie ein "loses" Framework besaßen, wodurch ich auch ne Weile länger programmieren musste als andere welche einfach mal schnell nen ääh "Webspell" nutzten.

    Allerdings ist mein aktuelle Projekt tatsächlich ein Framework, ob es gut oder auch besser wird als andere, wer weiß... Wäre ja super :thumbsup: !
    In bereits fertigen Umgebungen fühle ich mich einfach nicht wohl, ich weiß nicht warum, es ist villeicht ne geistige Krankheit oder so 8|. Außerdem kann man wenn man den Quark selber schreibt alles so umsetzen wie man es selber am besten findet.
  • dynambee schrieb:

    Ich denk mir bei sowas immer: Warum das Rad neu erfinden? ^^


    Genau so sehe ich das auch. Ein eigenes Framework ist zwar nicht schlecht, aber eh man BSP. das niveau von ZF erreicht hat, das dauert. Frameworks zu nutzen ist nichts schlimmes :), denn du musst auch erstmal damit umgehen können und ZF ist nun wirklich nicht für PHP-Anfänger.
    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisiert, die letzte Newsgroup moderiert wird, werdet Ihr merken, dass man mit Geld allein nicht programmieren kann.
  • Ich verwende mein eigenes Framework, dass mir zahllose automatisierbare Aufgaben (Formularerstellung und -validierung, Modulverwaltung, Nutzerverwaltung, Rechteverwaltung) auf einer höchst abstrakten Ebene abnimmt. Das ZF böte mir im Grunde die gleiche Funktionsvielfalt, ist in meinen Augen aber teils noch viel zu buggy - bei meinen diversen Gehversuchen damit, bin ich immer wieder über Fehler im Code gestolpert, welche die (terminabhängige) Programmierung von Projekten teils massiv verzögert haben. Bei meinem eigenen Code weiß ich wo was wie passiert und wenn etwas nicht so funktioniert wie es soll, ist der Übeltäter schneller gefunden, als in Fremdprodukten. Zudem ist das ZF mangelhaft dokumentiert (zumindest in weiten Teilen, den banalen Krams bekommt man dafür überlang vorgekaut).
  • CakePHP. Es gab auch Versuche mit ZendFramework, doch war mir die Einarbeitungsphase zu umfangreich und zeitintensiv. Quasi eine Zeit, die ich für Aufträge brauchte. Ich habe mir aber fest vorgenommen, die beiden Frameworks irgendwann intensiver zu vergleichen. Alleine schon die unterschiedlichen Zielgruppe sind das Prägnanteste - und für mich als Entwickler zudem auch noch das Interessanteste.
  • Für ein neues Projekt habe ich mich nochmal ein bisschen mit den Frameworks auseinander gesetzt.

    Das Zend ist mehr eine Werkzeugsammlung als ein Gesamtframework. Es bietet wirklich alle Werkzeuge... genial!
    ABER Gesamtframeworks wie Symfony gehen schon einen Schritt weiter und verknüpfen diese Strukturen. Vom Login bis zum Caching.
    Das Woltlab Framework gefällt mir weil es eine Auswahl an Standardklassen gibt (wie sie beim Scaffolding erstellt werden) von denen man dann einfach erbt und sie überschreibt... Listenseiten, Multipage, ...

    Letztendlich habe ich mich fürs neue Python Framework Django entschieden.. soll aber Symfony sehr ähnlich sein.