Hallo zusammen,
hier nochmal meine Tabelle aus meinem PHP Thema, die Tabelle hat nur 2 Zeilen in Wirklichkeit hat die aber viel mehr, also auch viel mehr Checkboxen, umschlossen von einem Formular:
Alles anzeigen
Wie kann ich vor dem Versenden des Formulars prüfen ob mindestens eines der Checkboxen markiert wurde?
Viele Grüße
kingluui
hier nochmal meine Tabelle aus meinem PHP Thema, die Tabelle hat nur 2 Zeilen in Wirklichkeit hat die aber viel mehr, also auch viel mehr Checkboxen, umschlossen von einem Formular:
Quellcode
- <form id="form" name="form" method="post" action="go.php" enctype="application/x-www-form-urlencoded" onsubmit="pruefenform();">
- <table width="320" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0">
- <tr>
- <td width="120">Orangen</td>
- <td width="120"><input style="display:none;" name="itemMenge[1]" type="text" id="itemMenge1" onkeyup="document.getElementById('item[1]').value=document.getElementById('itemMenge1').value" size="10" /></td>
- <td><input type="checkbox" name="item[1]" id="item[]" onmouseover="this.style.cursor='hand';" onclick="if(this.checked==true){document.getElementById('itemMenge1').style.display='block';}else{document.getElementById('itemMenge1').style.display='none';}" /></td>
- </tr>
- </table>
- <tr>
- <td width="120">Birnen</td>
- <td width="120"><input style="display:none;" name="itemMenge[2]" type="text" id="itemMenge2" onkeyup="document.getElementById('item[2]').value=document.getElementById('itemMenge2').value" size="10" /></td>
- <td><input type="checkbox" name="item[2]" id="item[]" onmouseover="this.style.cursor='hand';" onclick="if(this.checked==true){document.getElementById('itemMenge2').style.display='block';}else{document.getElementById('itemMenge2').style.display='none';}" /></td>
- </tr>
- </table>
- <tr>
- <td width="120"><input type="submit" name="button" id="button" value="Senden" /></td>
- <td width="120" align="right">Alle markieren!</td>
- <td><input class="checkbox" type="checkbox" onclick="checkall(this.checked,'item');if(this.checked==true){document.getElementById('itemMenge1').style.display='block';document.getElementById('itemMenge2').style.display='block';}else{document.getElementById('itemMenge1').style.display='none';document.getElementById('itemMenge2').style.display='none';}" /></td>
- </tr>
- </table>
- </form>
Wie kann ich vor dem Versenden des Formulars prüfen ob mindestens eines der Checkboxen markiert wurde?
Viele Grüße
kingluui
Man muss nicht wissen wie es geht, man muss nur wissen wo es steht! Natürlich bei easy-coding
de