Cebit 2009

  • Hi,

    ich war die Woche da und muss sagen, dass es so schlecht wie dieses Jahr noch nie war.
    Abgesehen davon, dass knapp 3 Hallen wegen Ausstellermangel fehlten, waren die gesamten Stände technisch vollkommen unterbesetzt.

    Vor allem die neue "Internet Service" Kategorie (Webciety Area) welche 25% einer Halle eingenommen hat, war der totale reinfall.
    Man muss sagen, dass die gesamte Fläche sehr schön aussah, aber das wars dann auch.

    Der YouTube Stand bestand aus einem Tisch, einem Fernseher und einer gelangweilten Frau, die auf YouTube rumgesurft ist.
    Andere Partner wie Zanox oder Microsoft haben sich definitiv mehr Mühe gegeben.
    Grade vom Milliarden Unternehmen Google hätte ich mehr erwartet als ein LowBudget Stand mit einem Hauch von nichts.

    Viele Hersteller, sind einfach nur getreu dem Motto, "Dabei ist alles" herangegangen. Aber besser wäre es wohl gewesen, wenn sich einige die peinlichen Auftritte erspart hätten.


    Alles in allem waren interessante Dinge dabei, wobei es sehr wenig innovatives unnützes aber cooles Spielzeug gab.
    Bei den meisten Hallen hatte ich eher das Gefühl, dass ich auf einem Türkischen Basar gelandet bin wo mir irgendein Japansicher oder Chinesicher Schrott zu überteuerten Preisen angeboten wurde.


    Ich hoffe, dass es nächstes Jahr besser wird :rolleyes:


    War noch jemand da, der vielleicht eine versteckte Halle gefunden hat, wo es wirklich was tolles zu sehen gab? :D
  • Webciety muss doch spannend gewesen sein. Warst du zufällig auch dabei als Robert Basic (basicthinking) die Startups verglichen hat?
    Ein Kollege hat dort unseren Dienst (plista.com) vertreten. Wir sind eine Empfehlungsengine im B2B Bereich, zentrieren uns aber gleichzeitig auf den Benutzer (eben Personalisierung ;))

    Ich war das letzte mal vor etwa 10 Jahren auf der Cebit - fühle mich im Web irgendwie besser informiert.

    Das Interview:
  • Ich denke schon, dass dort einige interessante Vorgeträge gehalten wurden.

    Wenn man sich das Programm ansieht, dann gibt es leider nur sehr wenig Informationen und Aufschluss über den möglichen Inhalt, so dass es am Ende auf einen Blindflug herausläuft welchen Tag man wählt. :wacko:
    cebit.de/54834

    Als ich dort war, hat einer von seinem Babyblog erzählt, (Kindervermarktung 2.0 ^^) was leider herzlich wenig aufschlussreich war.
  • Nach der Flaute im letzten Jahr, habe ich mich dieses Jahr dazu entschlossen nicht hin zu gehen obwohl ich aus Hannover komme, also effektiv bis zum Messegelände etwa 40min gebraucht hätte.
    Obwohl ich mit Cebit Karten überworfen wurde.. in der Uni konnten wir uns in der Biblothek welche abholen und viele andere Leute wollten sie dieses Jahr verschenken. Anscheint hat die Cebit ziemlich viele Karten an ziemlich viele Unternehmen raus gehauen.

    Naja, bin auch nicht traurig, dass ich nicht da war ;) Einige die da waren, waren doch relativ enttäuscht.
  • F0kus schrieb:

    Obwohl ich mit Cebit Karten überworfen wurde.. in der Uni konnten wir uns in der Biblothek welche abholen und viele andere Leute wollten sie dieses Jahr verschenken. Anscheint hat die Cebit ziemlich viele Karten an ziemlich viele Unternehmen raus gehauen.


    Dieses Jahr biniich auch auf 4 Karten sitzen geblieben. Die Messe AG war wohl sehr verzeifelt.
    Im Internet gab es sogar ein Code Generator für die e-Tickets, der sogar funktioniert hat.
    Da sollten die nochmal ein bischen an der Sicherheit arbeiten.

    Nächtes Jahr wird es hoffentlich besser.