Hallo Leute,
wieder mal steh ich vor einem Problem und langsam habe ich das Gefühl, dass ich rein gar nichts von meinem Lehrbuch verstanden habe.
Obwohl ich mich immer mit dem Buch auseinander setze.
Ich versuche meine Datenverbindung zu der Microsoft Datenbank in eine Methode zu schreiben, weil ich keine Lust habe
es ständig zu kopieren oder nochmal zu schreiben. Also dachte ich einen Methode ohne Rückgabewert.
Alles anzeigen
Ich habe alles ohne Methode schon probiert und es funktioniert.
Und hier steckt der Fehler.
Obwohl ich doch oben die Methode mit databaseConnection(); aufrufe.
Ich steh ehrlich gesagt auf dem Schlauch und steh kurz davor zu denken, dass ich zu dumm für das Programmieren bin.
Mit freundlichen Grüßen
Sheldon
wieder mal steh ich vor einem Problem und langsam habe ich das Gefühl, dass ich rein gar nichts von meinem Lehrbuch verstanden habe.
Obwohl ich mich immer mit dem Buch auseinander setze.
Ich versuche meine Datenverbindung zu der Microsoft Datenbank in eine Methode zu schreiben, weil ich keine Lust habe
es ständig zu kopieren oder nochmal zu schreiben. Also dachte ich einen Methode ohne Rückgabewert.
Quellcode
- private void submit_Click(object sender, RoutedEventArgs e)
- {
- string username = user.Text; // deklarierter Bezeichner username
- string password = pwd.Password; // deklarierter Bezeichner password
- databaseConnection(); // Methode MainWindow.databaseConnection();
- SqlCommand cmd = new SqlCommand(); // SQL-Befehl an Datenbank
- cmd.CommandText = "select count(*) from userDatabase where (username = @value)";
- cmd.Parameters.Add("value", System.Data.SqlDbType.VarChar).Value = username;
- cmd.Connection = databaseConnection.conn; // ist Methode und im angegeben Kontext nicht gültig
- databaseConnection.conn.Open(); // ist Methode und im angegeben Kontext nicht gültig
- int count = Convert.ToInt32(cmd.ExecuteScalar()); // Anzahl der Ergebnise vom SQL-Befehl
- if (string.IsNullOrEmpty(username) || string.IsNullOrEmpty(password)) // Überprüfung
- {
- MessageBox.Show("Bitte füllen Sie die Felder aus!");
- }
- else
- {
- if (count <= 0)
- {
- MessageBox.Show("Der Benutzer ist uns leider nicht bekannt, wollen Sie sich registrieren?",
- "Information",
- MessageBoxButton.YesNo,
- MessageBoxImage.Question,
- MessageBoxResult.Yes);
- }
- else
- {
- }
- }
- }
- public static void databaseConnection()
- {
- SqlConnection conn = new SqlConnection(); // Datenverbindung...
- conn.ConnectionString = "Data Source=.\\SQLEXPRESS;AttachDbFilename=C:\\Users\\Benutzer\\Documents\\userManagement.mdf;Integrated Security=True;Connect Timeout=30;User Instance=True";
- }
- }
Ich habe alles ohne Methode schon probiert und es funktioniert.
Und hier steckt der Fehler.
Obwohl ich doch oben die Methode mit databaseConnection(); aufrufe.
Ich steh ehrlich gesagt auf dem Schlauch und steh kurz davor zu denken, dass ich zu dumm für das Programmieren bin.
Mit freundlichen Grüßen
Sheldon
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sheldon ()