Notebookprozessoren vergleichen - verwirrt

  • Notebookprozessoren vergleichen - verwirrt

    Hallo,


    meine Schwester will sich einen Netbook zulegen. Ihre Auswahl ist an einem Sony y-Serie stehen geblieben. Der 1,6 AMD E-350 Prozessor macht mir ein bisschen zu schaffen: als ich den Testbericht von notebookscheck gelesen habe kam mir die Frage auf: warum soll ein 1,3GHz Athlon II Neo K325 schneller sein als ein 1,6er? Wenn es AMD und Intel Prozessor wären würde ich den Unterschied auf die Architektur abschieben.

    Nebenfrage wäre ob die Leistung des Prozessors von Bildschirmdiagonale abhängt? Ich bin mir da ziemlich unsicher: ich kann es mir vorstellen dass es weniger Berechnungen durchgeführt werden müssen - andererseits werden die Berechnungen zur Darstellung von Windows etc. ja auf der Grafikkarte berechnet. Sie hat jetzt einen 17" Medion mit 1,6Ghz Dual Core (wahrscheinlich der T2330, aber ich weiß es nicht ganz genau). Sie meint wenn es genauso schnell ist wie ihres jetziges, dann reicht es. notebookscheck sagt etwas anderes. Ist es nun wirklich besser einen Laptop mit 1,3 GHz zu holen als einen mit 1,6? Scheint mir völlig absurd...

    Bitte um ein wenig Hilfe mit den technischen Hintergründen, wenn es geht.
  • Koljan777 schrieb:

    Wenn es AMD und Intel Prozessor wären würde ich den Unterschied auf die Architektur abschieben.

    Genau so ist es aber. Auch die Hersteller selber haben unterschiedliche Architekturen ;) Daher sind die Taktraten einfach nicht vergleichbar.

    Der E350 beruht auf ner neuen Architektur, die komplett auf niedrigen Stromverbrauch ausgelegt ist. Wohingegen der K325 auf der ganz normalen K10 Architektur beruht, wie unzählige andere "große" Desktop und Notebook Prozessoren. Er wurde nur durch den extrem niedrigen Takt und ein anderes packaging auf low power getrimmt.
    Daher hat der E350 mit relativ mächtiger integrierter Grafikeinheit ne TDP von 18W, während der K325 zwar nur 12W braucht, aber eben keine Grafikeinheit integriert hat.

    Die Benchmarks, die ich mal eben ergoogelt hab, sagen auf jedenfall, dass der K325 en Stück schneller zu sein scheint als der E350, was ich auch durchaus für realistisch halte, trotz der Taktunterschiede.
  • Schau dir mal die neuen Modelle von Porsche, Ferrari & co. an , die haben auch weniger PS und sind gleich- bzw. schneller als Ihre Vorgänger. Die Taktrate war vor Jahren mal ausschlaggebend & ein guter Vergleich, aber heute nur noch zweitrangig.

    Vorallem die Befehlssatzerweiterungen (soweit unterstützt) machen sehr viel aus, zudem ist der K325 5nm kleiner gefertigt und hat einen doppelt so großen L1 Chache.


    Bei deiner Entscheidung solltest du zwischen Grafik und Akkulaufzeit entscheiden.

    - Der E350 ist ein Tick langsamer, verbraucht 6Watt mehr, hat aber eine gute integrierte GPU.
    - Setzt du auf den K325, dann wird eine externe GPU benötigt. Diese benötigt mit Sicherheit mehr als 6Watt und muss zusätzlich gekühlt werden, was einen höheren Stromverbrauch zur Folge hat.


    Wenn man nur die CPU betrachtet, dann würde ich mich für den E350 entscheiden.

    Bei einem Vergleich solltest du aber beide Laptops als ganzes vergleichen. Denn nur weil A eine geringere Leistungsaufnahme hat, heisst es noch lange nicht, das auch A einen besseren Akku integriert hat und somit länger "läuft".
  • Entscheidung würde auf Akkulaufzeit fallen, ganz klar.

    Meine Schwester braucht den Laptop für Uni. Also Email, Office, Internet. Ab und zu Notenschreibprogramm anschmeißen (Finale 2009). Da es aber bei dem Programm lediglich die Systemanforderungen für RAM gegeben sind (die 2011er Version braucht 512 min, 1024 empf), denke ich dass die Prozessorleistung sich halt nur auf die Wartenzeit auswirkt.

    Habe versucht alternativen zu suchen zu dem Sony, aber es ist äußerst schwierig mit dem Aussehen (ihr wisst was ich meine...). Lediglich der Asus hat sich noch als würdig erwiesen. Der Atom D525 ist aber soweit ich verstanden habe ein Flop.

    Habe versucht den HP anzudrehen, hat jedoch einen nicht schönen Muster.

    Wie findest ihr den Sony? Ist er von der Leistung ok oder darf man bei den Notebooks in dieser Dimension nichts "gutes" erwarten?
  • 10" ist zu klein, 13" ist die Obergrenze... 5 Stunden Akkulaufzeit mindestens... Keine Muster auf der Oberfläche - die sind hässlich. Die Tasten müssen wie bei Sony sein (bei dem Inspiron auch), dass man da quasi dazwischen wischen kann. Keine "Insel"-Tasten. Wäre schön wenn sie auf Pink reagiert hätte ;D Ich habe am Anfang auch schon mit orange, giftgrün und pink versucht: "zu kitschig". Genauso wie ein Muster von Lenovo IdeaPad, obwohl ich den toll fand. Farben sollen es sein: grau oder silber. Schwarz geht auch. Keine weiße Tastatur. Und soll mindestens genauso stark sein wie ihr jetziger (2GB RAM, Core²Duo @1,6Ghz, wahrscheinlich T2330). Mir kommt es aber so vor als ob die in die Notebooks keine gescheiten Prozessoren einbauen.

    Danke dir vince für den Einsatz und an Rondrer für die technischen Fakten.

    Ich denke ich lasse sie ihren Sony bestellen (wobei der von HP nicht schlechter ist, aber gute 100€ weniger kostet...)