salute,
im rahmen meines studiums der digitalen medien muss man leider auch progammieren können und ich finde es aktuell nicht so prickelnd, also wenn jemand diesbzgl. ahnung hat, möge er sich doch konkret an mich wenden.
Aktuell geht es um dies hier: java bluej
16. Erweitern Sie das Projekt Heizungssteuerung der Aufgabe 1 um eine Klasse Heizkessel.
Der Heizkessel soll die Außentemperatur und die gewünschte Raumtemperatur kennen. Er soll Öl
verbrauchen, das er dem Öltank entnimmt. Der Ölverbrauch in einer Zeiteinheit errechne sich zu
Ölverbrauch = (Raumtemperatur -Außentemperatur)/35.0. Bei einer Außentemperatur größer als 16oC
soll die Steuerung erkennen, dass es Sommer ist. Im Sommer wird nicht geheizt.
Die Klasse soll Datenfelder für Außentemperatur, Raumtemperatur, den Zustand Sommer und den
Hersteller und Typ des Heizkessels haben. Objekte der Klasse müssen den zugehörigen
Öltank kennen. Dies muss der Konstruktor sicherstellen.
Es werden Methoden zum Setzen und Ablesen der Temperaturen und zum Abfragen der Herstellerinfos
von Heizkessel und Öltank gebraucht. Außerdem wird eine sondierende Methode gebraucht, mit
deren Hilfe man abfragen kann, ob der Heizkessel erkannt hat, dass es Sommer ist.
Schließlich braucht der Kessel eine Methode heizen() welche den Kessel für eine Zeiteinheit
betreibt. Dabei soll der Heizkessel heizen und dabei die bestehenden Temperaturen beachten. Es soll
die notwendige Menge Öl aus dem Öltank entnommen werden. Falls der Öltank leer sein sollte, muss
der Heizkessel eine (eigene) Störmeldung erzeugen.
a. Erstellen Sie die Klasse Heizkessel. (Orientierung: Projekte Zeitanzeige und MailSystem)
b. Verändern Sie die Klasse Oeltank, so dass die Ölmengen gebrochenzahlig (Typ double)
abgehandelt werden.
c. Testen Sie alle Funktionen ausgiebig an Instanzen der Klasse. Nutzen Sie dabei auch den
Debugger.
mein beginn war jetzt folgender:
Alles anzeigen
//edit by vince - Syntax Highlighting eingefügt - bitte beim nächsten mal beachten.
im rahmen meines studiums der digitalen medien muss man leider auch progammieren können und ich finde es aktuell nicht so prickelnd, also wenn jemand diesbzgl. ahnung hat, möge er sich doch konkret an mich wenden.
Aktuell geht es um dies hier: java bluej
16. Erweitern Sie das Projekt Heizungssteuerung der Aufgabe 1 um eine Klasse Heizkessel.
Der Heizkessel soll die Außentemperatur und die gewünschte Raumtemperatur kennen. Er soll Öl
verbrauchen, das er dem Öltank entnimmt. Der Ölverbrauch in einer Zeiteinheit errechne sich zu
Ölverbrauch = (Raumtemperatur -Außentemperatur)/35.0. Bei einer Außentemperatur größer als 16oC
soll die Steuerung erkennen, dass es Sommer ist. Im Sommer wird nicht geheizt.
Die Klasse soll Datenfelder für Außentemperatur, Raumtemperatur, den Zustand Sommer und den
Hersteller und Typ des Heizkessels haben. Objekte der Klasse müssen den zugehörigen
Öltank kennen. Dies muss der Konstruktor sicherstellen.
Es werden Methoden zum Setzen und Ablesen der Temperaturen und zum Abfragen der Herstellerinfos
von Heizkessel und Öltank gebraucht. Außerdem wird eine sondierende Methode gebraucht, mit
deren Hilfe man abfragen kann, ob der Heizkessel erkannt hat, dass es Sommer ist.
Schließlich braucht der Kessel eine Methode heizen() welche den Kessel für eine Zeiteinheit
betreibt. Dabei soll der Heizkessel heizen und dabei die bestehenden Temperaturen beachten. Es soll
die notwendige Menge Öl aus dem Öltank entnommen werden. Falls der Öltank leer sein sollte, muss
der Heizkessel eine (eigene) Störmeldung erzeugen.
a. Erstellen Sie die Klasse Heizkessel. (Orientierung: Projekte Zeitanzeige und MailSystem)
b. Verändern Sie die Klasse Oeltank, so dass die Ölmengen gebrochenzahlig (Typ double)
abgehandelt werden.
c. Testen Sie alle Funktionen ausgiebig an Instanzen der Klasse. Nutzen Sie dabei auch den
Debugger.
mein beginn war jetzt folgender:
Quellcode
- public class Heizkessel
- {
- // Außentemperatur
- private double außentemperatur;
- // Gewünschte Raumtemperatur
- private double raumtemperatur;
- // Hersteller und Typ des Kessels
- private String herstellerkessel;
- private String typkessel;
- //Zustand Sommer
- private boolean sommer;
- // Der Oeltank, der befüllt wird
- private Oeltank oeltank;
- /** Verbindung zum Oeltank
- *
- */
- public Heizkessel(Oeltank oeltank)
- {
- this.oeltank = oeltank;
- }
- /**
- * Konstruktor für Objekte der Klasse Heizkessel
- */
- public Heizkessel(String herstellerk, String typ)
- {
- // Instanzvariable initialisieren
- herstellerkessel = herstellerk;
- typkessel = typ;
- außentemperatur = 0;
- raumtemperatur = 0;
- sommer = außentemperatur > 16;
- }
- /**
- * Ein Beispiel einer Methode - ersetzen Sie diesen Kommentar mit Ihrem eigenen
- *
- * @param y ein Beispielparameter für eine Methode
- * @return die Summe aus x und y
- */
- public String infohersteller()
- {
- return herstellerkessel;
- }
- public String infotyp()
- {
- return typkessel;
- }
- public double außentemperatur(double eingabe)
- {
- außentemperatur = außentemperatur + eingabe;
- return außentemperatur;
- }
- public double raumtemperatur(double raumtemp)
- {
- raumtemperatur = raumtemperatur + raumtemp;
- return raumtemperatur;
- }
- public boolean sommer()
- {
- sommer = außentemperatur > 16;
- return sommer;
- }
- public void heizen()
- {
- if boolean sommer = false
- {
- System.out.println ("Es ist zu warm")
- }
- else
- {
//edit by vince - Syntax Highlighting eingefügt - bitte beim nächsten mal beachten.